Bild

32. Grundschule Dresden

Landeshauptstadt Dresden
vertreten durch
STESAD GmbH

BGF 7.890 m²
BRI 32.400 m³
NGF 5.570 m²
1.BA
Zeitraum 2011 - 2012
Kosten 0,66 Mio. €
Lph 2-9
2.BA
Zeitraum 2014 - 2015
Kosten 1,32 Mio. €
Lph 2-9

Planungsbeteiligte

Statik KUS Dresden
Elektro decon® GmbH
Brand- HAHN+KOLLEGEN
schutz GmbH

Funktionsverbesserungen und Maßnahmen zur Verbesserung des vorbeugenden baulichen Brandschutzes

Das viergeschossige, voll unterkellerte Gebäude mit einem in Teilen ausgebauten Dachgeschoss wurde nach Plänen des Stadtbaurates Erlwein im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts in Massivbauweise mit Stahlbetondecken errichtet.

Die Erschließung des bestehenden Schulgebäudes bestand vor dem Umbau lediglich aus zwei Treppenhäusern, von denen nur eines das vierte Obergeschoss erreichte.
Im L-förmigen Grundriss ist das Haupttreppenhaus zentral angelegt und verbindet alle Geschosse, am Ende des südöstlichen Gebäudeschenkels erschließt ein zweites Treppenhaus das Gebäude bis ins dritte Obergeschoss. Im Zuge des Umbaus wurde dieses Treppenhaus bis zum vierten Obergeschoss erweitert.

Um die notwendigen zweiten baulichen Rettungswege im gesamte Gebäude sicherzustellen, wurde an der Giebelseite des nordöstlichen Gebäudeschenkels eine neue außenliegende Treppe errichtet.

Die innere Organisation des Gebäudes wurde durch wenige behutsame Eingriffe in den denkmalgeschützten Bestand verbessert.