Bild

Theaterwerkstätten

Komunale Immobilien Dresden GmbH & Co.KG

Zeitraum 2014 - 2016
BGF 6.800 m²
Kosten 2,5 Mio. €

Planungsbeteiligte

Architekt pfp architekten bda
Statik Leonhardt, Andrä
und Partner
Berat.Ing. VBI AG
Brand- Statik- und
schutz Brandschutzbüro
Burkhart Borchert
Bau- und ISRW Klapdor
Raum- GmbH
akustik
HLS K+S Haustechnik
Planungsgesell.mbH
Bühnen- Bühnenplanung
technik Walter Kottke
Ing. GmbH

Ausstattungsplanung, Ausschreibung und Fachbauleitung Neubau „Staatsoperette Dresden“ und „tjg. theater junge generation“

Um die Anforderungen der Nutzer des Kraftwerks Mitte für die benötigten Ausstattungen in den Theatern und Werkstätten zu erfüllen, wurde in Abstimmung mit den technischen Direktoren der Staatsoperette und des theaters junge generation die Ausstattungsplanung für sämtliche Präsenzwerkstätten, Lager, Fundus- und Bürobereiche im Neubau des Kraftwerks Mitte sowie für die neu errichteten Werkstätten am Standort in Dresden Cotta erstellt.

Grundlage für die zu erstellende Ausstattungsplanung waren Beratungen mit den Nutzern zur Anordnung, Raumausnutzung und Medienanbindung für die notwendigen Ausstattungsobjekte. Daraus wurden Layouts für die einzelnen Bereiche und Raumgruppen erstellt, die ebenso die arbeitsstättenrechtlich relevanten Stell- und Bewegungsflächen, als auch die Planungsangaben für die Gebäude- und Haustechnikplanung berücksichtigten.

Die Ergebnisse wurden mit dem Auftraggeber und den Nutzern in Einklang gebracht und in einzelne Ausstattungslisten und -pläne überführt und abschließend der Aufsichtsbehörde für Arbeitsschutz und dem zuständigen Unfallversicherer zur Prüfung und Bestätigung vorgelegt.

Mit der ausgeführten Fachbauleitung Ausstattung konnten die notwendigen bauseitigen Leistungen für die Ausstattung koordiniert werden.