Bild

Neue Waldorfschule

Verein der Neuen Waldorfschule e.V.

Zeitraum seit 2018
BGF ca. 5.600 m²
BRI ca. 23.800 m²
Nutzfläche ca. 3.300 m²
Kosten 16,6 Mio. €
Lph 3 - 8

Planungsbeteiligte

ARGE artur Gesamtplaner,
München

Neue Waldorfschule Dresden
Neubau BA1 - Mittagshaus und Mittelstufenhaus

Nach gut 2 Jahren Bauzeit hat die Schule im Herbst 2023 das Mittelstufenhaus bezogen und sehnt die Fertigstellung des Mittagshauses – voraussichtlich im Frühjahr 2024 – herbei.

Bereits 2014 wurde die Neue Waldorfschule Dresden gegründet. Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 steht der Schulstandort an der Heinrich-Mann-Straße in Dresden Niedersedlitz zur Verfügung, allerdings nutzt die Schule dort mobile Raumeinheiten für den Unterricht und alle notwendigen Nebenräume. Mit jedem Schuljahr wächst die Schulgemeinschaft um 2 Klassen und Schulgebäude werden dringend benötigt. Daher wurde in partizipatorischen Prozessen die Vision eines Waldorf-Campus entwickelt. Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan definiert diese Vision mit zukünftig sieben Gebäuden - von der Kita über Schulgebäude bis zum Seniorenwohnen.

Wir sind bereits seit der Standortsuche an dem Projekt beteiligt und waren zu diesem Zeitpunkt vornehmlich beratend tätig. Entwurfsverfasser der Gebäude des 1. Bauabschnitts ist unser ARGE-Partner Professor Nikolaus von Kaisenberg.

Im ersten Bauabschnitt werden hier die ersten beiden Gebäude realisiert: die Schulgebäude Mittagshaus und Mittelstufenhaus. Das Mittelstufenhaus ist ein dreigeschossiges Gebäude, dessen zwei Gebäudeflügel im Splitlevel-Versatz zueinander angeordnet sind. Es beinhaltet die Unterrichtsräume der 4. bis 9. Klassen, sowie Kunst und Werkräume. Das Mittagshaus ist ein zweigeschossiges und teilunterkellertes Gebäude. Es fasst die Mensa mit Küche, die Verwaltung, die Fachkabinette für die Naturwissenschaften, sowie Unterrichtsräume, die sich zu einem Multifunktions- und Veranstaltungssaal zusammenschalten lassen.